Sony startet Cloud- Streaming für PS5 mit aktivem Abonnement von PlayStation Plus Premium

Cloudgaming ist in heutiger Zeit ja kein unbekanntes Schlagwort mehr und nun nutzt auch Sony als Betreiber der Playstation 5 dieses Schmankerl. Das Angebot ist natürlich gerade am Anfang recht überschaubar, wird aber immer weiter ausgebaut.
Sony äußert sich hierzu wie folgt:



Was bedeutet denn nun dieser neue Dienst für mich? Welche Vorteile habe ich dadurch?

Bisher mussten gekaufte Playstation 5 Spiele, ganz gleich ob digitale oder physische Version, auf der jeweiligen PS5 installiert werden. Das wiederum hatte dann ja zur Folge das man bei einer größeren Spielesammlung schnell in die Bredouille kam das die gewählte Speichergröße zu klein geworden wäre. Ergo musste man dann SSD's zusätzlich kaufen die eine größere Speicherkapazität aufwiesen.
Mit dem Cloudgaming entfällt dies nun da ihr keine der bereitgestellten Spiele auf euer System laden bzw. installieren müsst.


In welcher Auflösung wird das Cloudgaming denn angeboten?

Hier ist Sony überaus spendabel denn folgende Auflösungen sind verfügbar, vorausgesetzt man verfügt über die nötige Internetverbindung:

- 4K, 1440p, 1080p und 720p mit 60 FPS und SDR oder HDR

- Für die kleinste Auflösung in 720p benötigt man eine Internetverbindung von 5 MBit/s Download- Geschwindigkeit

- Für 1080p nennt Sony 15 Mbit/s Download- Geschwindigkeit

- Für 4K 38 Mbit/s und mehr


Eigentlich sollten alle gängigen Anbieter für euch hier passende Leitungen bereits bereitgestellt haben damit ihr eine der Möglichkeiten nutzen könnt.


Wie sieht es mit den Audio-Optionen aus?

Und auch hier geizt Sony nicht mit diversen Möglichkeiten. Beim Cloud-Streaming sollen alle PS5-Audiooptionen wie 5.1 und 7.1 sowie Tempest 3D AudioTech unterstützt werden. Also eine wirklich gute Bandbreite die Sony da einem zur Verfügung stellt.


Was gibt es noch zusätzlich zum neuen Dienst?

Zusätzlich kann man noch Screenshot über das Cloudgaming aufnehmen und, was auch wirklich nicht schlecht ist, Videos von bis zu 3 Minuten Länge aufnehmen die in die Mediengalerie der Spielekonsole heruntergeladen werden können und auch in der Mediengalerie der PlayStation-App verfügbar sind.

Herunterladbare Inhalte und Käufe im Spiel stehen beim PS5-Spiele-Streaming ebenfalls zur Verfügung. Dies gilt auch für DLCs und Add-ons – ähnlich wie bei Käufen von herunterladbaren Spielen.



Alles in allem ein wirklich schönes Update was Sony da heute bereitgestellt hat. Leider mit dem Biss in den sauren Apfel das man das Abo mit Plus Premium haben muss. Es wird vermutlich aber viele von euch geben die eben dieses Abo ihr eigen nennen und insofern dürfen diese sich jetzt über zusätzliche Möglichkeiten freuen.

Ihr könnt ja hier selbst einmal von euren Erfahrungen mit dem Cloudgaming berichten :)

In diesem Sinne viel Spaß beim Streaming
Euer Admin Team

Kommentare 1

  • Kostenlos könnte das auch gar nicht funktionieren. Die Kosten die Sony dafür hat sind sicherlich enorm, ob das von den Hard- und Software Verkäufen gedeckt werden könnte weiß ich nicht.


    Aber mir gefällt es. Ich wünschte Steam würde Cloud-Gaming anbieten. Das wäre mir sogar locker 20 Euro/Monat wert, weil man sich dafür den Gaming-PC sparen könnte.