Ubisoft löscht inaktive Accounts...Sommerloch-Märchen oder echte Story?

Worum geht es eigentlich genau in dieser besagten News? Ein Beispiel wie diese Neuigkeit ausgeschlachtet wurde findet ihr hier.

Aber gehen wir mal die Fakten durch in der Hoffnung das hier danach etwas mehr Klarheit herrscht.


Fakt 1: Ubisoft löscht inaktive Accounts.


Accounts die bei Ubisoft angemeldet sind und längere Zeit inaktiv waren können von Ubisoft im Rahmen des gültigen Datenschutzgesetzes geschlossen bzw. gelöscht werden. Das ist nun nicht wirklich etwas neues und auch andere Publisher führen dieses Prozedere ebenfalls durch. ABER, und hier kommt das große Aber, nicht jeder inaktive Account darf gelöscht oder geschlossen werden!!


Fakt 2: Welche inaktiven Accounts können und dürfen nicht geschlossen/gelöscht werden?


Ist euer Ubisoft Konto mit einem aktiven Abonnement ,z.B. Uplay+, verknüpft oder besitzt ihr ein gekauftes PC-Spiel das auf eurem Account aktiviert wurde, so kann und darf Ubisoft dieses Konto nicht löschen oder schließen.


Fakt 3: Bekomme ich irgendwie mit das mein Account gelöscht oder geschlossen werden soll?


Definitiv JA!. Ubisoft wird jeden Accountinhaber rechtzeitig per hinterlegter Mail mehrfach anschreiben das der Account im Rahmen des Datenschutzgesetzes gelöscht werden soll. Ihr habt also immer die Möglichkeit die Schließung eures Accounts zu verhindern bzw. dem entgegenzuwirken.


So, wir hoffen mit dieser News ein wenig Klarheit geschaffen zu haben. Falls ihr noch Fragen zu diesem Thema habt einfach als Kommentar posten.


Euer Admin- Team


Wichtige Quellen wo ihr das Ganze auch noch einmal nachlesen könnt findet ihr hier:


Schließung inaktiver Ubisoft-Konten | Ubisoft Help

Ubisoft löscht inaktive Konten samt Spiele? Neues Statement schafft Klarheit und nimmt euch die Sorgen
Dass Ubisoft inaktive Accounts samt Spiele löscht sorgte für Aufregung. Der Publisher erklärte nun, woran eine Löschung geknüpft ist und wie sie...
www.gamepro.de

Ubisoft klärt auf: Konten & Spiele werden nicht ohne Weiteres gelöscht
Die Gaming-Community ist in Aufruhr, nachdem Ubisoft begonnen hat, inaktive Konten und ganze Spielebibliotheken zu löschen. Nun klärt der Publisher auf und…
winfuture.de