World War 3 startet am 29. September als Open Beta auf Steam

World War 3 erfindet das Rad in der Ego Shooter Branche nicht neu. Aber sie packen das beste aus mehreren Welten in ein Spiel. Wer Battlefield oder COD schon gespielt hat wird sich direkt heimisch fühlen und doch ist es etwas anderes als das genannte Game. Wenn man jetzt denkt Hoppla da hat WW3 ja ordentlich abgekupfert dem muss gesagt werden das Setting von World War 3 stand schon seit Jahren fest, lange bevor der große Stiefbruder Battlefield 2042 mit einem ähnlichen Nahzukunftsszenario ins Licht der Öffentlichkeit trat.


Dennoch ähneln sie sich in vielen Dingen stark. Gut, es gibt keine klassischen Gefechte mit Fahr- oder Luftfahrzeugen wie in BF aber dafür kann man sogenannte Strikes einsetzen wo dann jeweils Fahrzeuge, Hubschrauber oder Luftangriffe ihren Einsatz haben. Allerdings, gerade was Panzer angeht besteht nicht gerade eine große Überlebenschance für das Fahrzeug, es sei denn man arbeitet mit seinem Tank gut zusammen. Aber warum ähnelt es dann BF? Nun es gibt einen Spielmodus in WW3 der an das gute alte BF-Setting erinnert. Er nennt sich Taktische Operation. In dem geht es darum bestimmte Markierungen oder Gebiete einzunehmen und mit einem weiteren Gebiet zu verknüpfen. Erst dann läuft ein Punkte-Ticker für das jeweilige Team. Natürlich kann der Gegner diese Gebiete ebenfalls erobern oder auch zurück gewinnen. Kommt einen irgendwie bekannt vor oder? Da Panzer und Co. also nur als Strikes ihren Einsatz finden geht es also in den meisten Fällen um reine Infanteriegefechte. Vor allem in Gebäuden wo man mit Fahrzeugen nicht hinkommt. Zerstörungen von Objekten wie in BF gibt es bei WW3 nicht.

Da es also hauptsächlich um Infanterie vs Infanterie geht ähnelt das Spiel daher auch COD. Es ist schnell sogar sehr schnell. Man muss keine langen Wege gehen um von Punkt A nach B zu kommen. Die Action erfolgt also relativ schnell. Taktische Absprachen sind hier ein Muss um erfolgreich zu sein. So wie in früheren BF-Titeln kann man ein 5-Mann-Squad bilden und eben nicht nur 4 wie bei manch anderen Titeln. Das Spiel verfügt über eine riesige Auswahl an Klassen die man spielen kann. Jede dieser Klassen kann individuell eingestellt und verbessert werden.

Der Artikel hier würde den Rahmen sprengen was da alles möglich ist. Daher lautet hier unser Tipp: ladet das Game runter und lernt es selbst kennen.

Mehr Infos zum Spiel findet ihr im Forum oder auf der Webseite des Entwicklers unter: https://worldwar3.com/de/news/…um=email&utm_source=mlrmr


Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte die dann gemeinsam das Schlachtfeld unsicher machen. Gerne könnt ihr euch dazu im Forum melden.